Schulzozialarbeit an der Matibi-Schule

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe am Lern- und Lebensort Schule. Die Sozialarbeiter*innen sind Ansprechpersonen für Kinder und Familien und arbeiten eng mit dem schulischen Personal der Matibi-Schule zusammen.

Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit sind:

• bedarfsorientierte Beratung und Begleitung von Schüler*innen und Familien
  • Konflikt- und Krisenintervention / Streitschlichtung
  • Planung und Durchführung von sozialen Kleingruppenprojekten
  • Weitervermittlung an zuständige Institutionen und Träger

→ z.B. spezialisierte Beratungsstellen, Therapieangebote und Familienberatungsstellen

Dabei sind Kinderschutz, Abwenden von Schuldistanz, Gewaltprävention und Sozialkompetenzerwerb die zentralen Zielsetzungen.

Grundlage für die Arbeit mit der Schüler*innenschaft bildet eine vertrauensvolle und geduldige Beziehungsarbeit. Eine tägliche Funktion der Sozialarbeiter*innen ist es den Schülerinnen und Schülern ein offenes Ohr und einen Ausgleich zum, unter Umständen belastenden, Schul- oder Familienalltag zu bieten. So tragen sie gemeinsam mit dem Kollegium und den Kindern zu einem positiven Schulklima bei.

Unsere Sozialarbeiter*innen sind folgendermaßen erreichbar:

Frau Parthier      0152 10923405

Frau Winter        0176 56921495